Explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen
Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professiona- lität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innen- team von der Professionalisierungsbe- dürftikeit der bisherigen Praxis aus und modelliert mithilfe der Grounded Theory strukturtheoretische Merkmale professio- nellen Lehrer:innenhandelns im Islam- unterricht unter zwei Prozessaspekten:
a) die reflexive Selbstverortung,
b) die Orientierung am Mehrwert des Islamunterrichts für die Gesellschaft.
Tarek Badawia | Said Topalović | Aida Tuhčić (Hrsg.)
Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam. Explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen
Beltz Juventa, 2023, 210 Seiten
ISBN: 978-3-7799-7481-9
Nähere Informationen auf Beltz.
Kommentare